Eng/Gerالأرشيف

Egal welche Hautfarbe, Religion oder Frisur! ابو النجا: بغض النظر عن لون البشرة أو الدين أو تصفيفة الشعر!

إعداد الإعلامى
الدكتور محمد أبو النجا
مدرسة الاندلس الخاصة في فيينا تشارك في جائزة نوبل للسلام
عمر وأمير وراجانا مع السلام
هاينز فاغنر
يخبر أربعة تلاميذ من مدرسة الاندلس الخاصة في فيينا عن مشاركاتهم في جائزة نوبل للسلام للشباب.
– Rajana زارت هي وزميلها بالإضافة إلى اثنين من زملائها من هذه المدرسة الإسلامية الخاصة (Altmannsdorfer 154/156 1230 Wien )
Kinder-KURIER للإبلاغ عن مساهمتهم التي أرسلوها للحصول على جائزة السلام للشباب النمساوي. سيتم عرض مشاريع جميع المرسلين في 9 مايو في قاعة المهرجان التابعة لمبنى بلدية فيينا وسيتم منح أفضل الجوائز.
وقالت الطالبة وزميلاتها أيلا وأمير وعمر: “لقد تم تخصيص أسبوع للمشروع لموضوعات المنزل والسلام”.

 

Vier Jugendliche einer Wiener Privatschule erzählen dem Kinder-KURIER von ihren Einsendungen für den Österreichischen Jugend-Friedenspreis.
„Wenn es egal ist, wer welche Hautfarbe hat, woher jemand kommt, sich alle gut verstehen und respektieren und niemand runtergemacht wird – das ist für mich Frieden“, bringt Rajana aus der 3. Klasse der Neune Mittelschule Al Andalus auf den Punkt, was dieses große Wort, das für viele Menschen auf der Welt doch so weit weg ist, bedeutet. Sie und eine Kollegin sowie zwei Kollegen aus dieser privaten, reformpädagogischen, islamischen Schule mit Öffentlichkeitsrecht besuchten den Kinder-KURIER, um über ihren Beitrag, den sie für den Österreichischen Jugend-Friedenspreis eingeschickt haben, zu berichten. Die Projekte aller Einsender_innen werden am 9. Mai im Festsaal des Wiener Rathauses vorgestellt und die besten mit Preisen ausgezeichnet.
Eine Projektwoche lang war den Themen Heimat und Frieden gewidmet erzählt die genannte Schülerin sowie ihre Kolleg_innen Ajla, Emir und Omar. Die beiden Mädchen besuchen die 3. Klasse, Emir die 2. Und Omar die 4. Klasse der NMS. „Wir haben auch über Flucht und Exil geredet und dass auch aus Österreich vor 70, 80 Jahren Menschen flüchten mussten oder umgebracht worden sind.“ Jugendliche der Schule waren während der Projektwoche unter anderem im Jüdischen Museum. „Arg, was den Juden angetan worden ist. Dort haben wir aber auch vieles für uns Neues über die jüdische Kultur erfahren“, meinen vor .
Die im Text erwähnte Zeichnung von Marjem © Bild: Privat
Zu den angesprochenen Themen haben die Schülerinnen und Schüler „vieles auch gezeichnet und gemalt, Plakate gestaltet oder auch Videos gedreht“, berichten die beiden Burschen. „Ich hab einen Vogel, eine weiße Taube gemalt, das ist für mich das Symbol für Frieden“, schildert Emir. „Aber die tollste Zeichnung hat Marjem gemalt“, ist Omar fast hin und weg: „Die kann so schön und gut zeichnen, sie ist die beste von der Schule. Sie hat eine Welt gezeichnet und drunter dunkle und helle Menschen, welche aus Indien und andere aus Österreich oder von überall auf der Welt, Frauen mit und ohne Kopftücher.“
Für ihn, so Omar, „ist Frieden dann, wenn alle in Harmonie leben, ohne dass jemand andere abwertet“.
„Der eine hat lockige Haare, wer andere glatte oder gar keine – wir alle sind verschieden. Wenn alle trotzdem gleich behandelt werden, das ist für mich Frieden“, sagt Emir.
Ajla definiert Frieden so: „Wenn die Religion egal ist und alle einfach als Menschen gesehen werden!“
Manche der Kinder/Jugendlichen, so erzählen die vier, haben selbst schon Diskriminierung erfahren, Sprüche von Fremden auf der Straße wie „du gehörst nicht hierher, obwohl wir alle in Wien aufgewachsen sind. Aber es ist nicht sehr oft vorgekommen“. Rajana, die – wie ihre Kolleg_innen „Österreich als meine Heimat“ sieht, hat in solchen Fällen eine eigene Strategie entwickelt: „Das ist deren Meinung, die muss mich nicht interessieren!“
المصدر
Kurir Zeitung

 

سمير يوسف

أول صحفى فى النمسا منذ سنة 1970 عمل فى الصحافة وعمره 18 سنة فى جريدة الجمهورية والمساء وحريتى ثم الجرائد الألمانية دير إشبيجل وفى النمسا جريدة الإخو تسليتومج لمدة عشرون عاما وفى سنة 1991 اصدر اول صحيفة باللغة العربية والألمانية وهى جريدة الوطن لمدة 11 سنة ، عمل مراسل جريدة الجمهورية والمساء فى النمسا لمدة 31 سنة.

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني.

مقالات ذات صلة

زر الذهاب إلى الأعلى